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Die häufigsten Rundzelltumoren sind das Non-Hodgkin-Lymphom, das Neuroblastom, Ewing/PNET und das Rhabdomyosarkom. Neuroblastom, Retinoblastom, Wilms-Tumor und Hepatoblastom treten in der frühen Kindheit auf, während das Rhabdomyosarkom im gesamten Kindesalter auftritt. Die Mehrheit der Rundzelltumoren ist männlich. Die Identifizierung und genaue Diagnose eines Tumors ist eine Kunst und erfordert eine umfassende Kenntnis der zellulären, biochemischen und molekularen Vorgänge und der Pathogenese des Tumors. Rundzelltumoren sind durch runde und relativ undifferenzierte Zellen gekennzeichnet. Die Differenzialdiagnose von Rundzelltumoren ist aufgrund ihres undifferenzierten oder primitiven Charakters schwierig, während diejenigen Tumoren, die eine gute Differenzierung aufweisen, in der Regel leicht zu diagnostizieren sind. Die ubiquitäre Verbreitung und die unterschiedliche Histologie verschiedener Rundzelltumoren stellen eine Herausforderung bei ihrer Diagnose dar. Diagnosehilfen wie die Verwendung spezieller Färbemittel, Immunzytochemie, Durchflusszytometrie, Immunphänotypisierung und Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion sind in Fällen, in denen die Tumoren undifferenziert sind und eine Unterscheidung allein auf morphologischer Basis nicht möglich ist, äußerst nützlich.
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